#

Bestens für die Zukunft gerüstet

Donnerstag | 18.07.2019

Rhön- und Saalepost vom 23. Juli 2019

Nach zweijähriger Ausbildungszeit an der Jakob-Preh-Schule Bad Neustadt wurden am vergangenen Donnerstag in der Gaststätte „Krone Schenke“ in Unsleben insgesamt 15 „staatlich geprüfte Techniker“ unter Anwesenheit der zahlreich erschienenen Familienangehörigen und Lehrer verabschiedet. 

Neun junge Männer dürfen sich nun „staatlich geprüfter Elektrotechniker“ nennen. Weitere sechs Herren erwarben den Abschluss zum „staatlich geprüften Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität“.

Schulleiterin OStDin Christine Götz begrüßte die Gäste und übernahm die ehrenvolle Aufgabe, mit der Übergabe der Zeugnisse die Absolventen als „staatlich geprüfte Techniker“ in eine vielversprechende berufliche Zukunft entlassen zu dürfen. Sie lobte den Arbeitseinsatz der Schüler und deren Durchhaltevermögen während einer anstrengenden Schulzeit. Aber auch den beteiligten Lehrkräften gebühre Dank, denn diese hätten durch ihr Engagement dafür gesorgt, dass die Absolventen nun mit dem nötigen Rüstzeug für eine erfolgreiche berufliche Zukunft ausgestattet sind.

Peter Suckfüll, der stellvertretende Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld, freute sich sehr, bei dieser Gelegenheit den Landkreis vertreten zu dürfen. Er gratulierte den Absolventen herzlich und betonte, dass die in der Region einmalige und hoch angesehene Jakob-Preh-Schule in Bad Neustadt Jahr für Jahr hervorragend ausgebildete Fachleute hervorbringe, und dies gerade auch in sehr zukunftsträchtigen Technologien. Die Leistungsbereitschaft und der Erfolg der jungen Leute erfülle auch ihn mit Stolz und Freude und er dankte allen Angehörigen und Lehrern, die zweifellos ihren Teil dazu beigetragen hätten. Nun hoffe er, dass nach all der Mühe auch die „Ernte“ eingefahren werden könne, denn während der zwei Jahre dauernden Vollzeitmaßnahme hatten die meisten ihr Leben wohl nur über Rücklagen oder BAFöG-Zuwendungen finanzieren können.

Im Anschluss wurden die Zeugnisse überreicht, wobei die prall gefüllten Zeugnismappen neben den Abschlusszeugnissen und Techniker-Urkunden noch andere Zertifikate und Bescheinigungen enthielten. So erlangten fünf Teilnehmer durch eine Zusatzprüfung auch die allgemeine Fachhochschulreife. Fast alle Absolventen haben sich zusätzlich der Ausbildereignungsprüfung unterzogen, weiterhin wurden SAP- und Hochvolt-Zertifikate übergeben. 

Am Ende wurden die besten Schüler mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem erhielten drei Absolventen den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung sowie zwei Teilnehmer eine Anerkennungsurkunde mit Sachpreis als Klassenbeste.

Bevor es dann zum gemütlichen Teil überging, ergriffen noch zwei Schülervertreter das Wort und ließen die gemeinsame Zeit an der Schule, teils mit einem Augenzwinkern, Revue passieren. Dabei lobten Sie die idealen Lernbedingungen aufgrund der hervorragenden Ausstattung und bedankten sich im Namen aller Absolventen bei den Lehrern für deren Unterstützung und die gute Begleitung.

Die Absolventen der Technikerschulen waren:

In der Fachrichtung Elektrotechnik: Nikolai Adelmann aus Wasserlosen-Kaisten, Stefan Balling aus Maßbach, Marcel Böhnlein aus Maßbach, Philipp Bürkner aus Wülfershausen, Kai Leuschner aus Wollbach, Manuel Schmöger aus Bad Neustadt a.d.Saale, Philipp Schroll aus Mellrichstadt-Frickenhausen, Marcel Vierheilig aus Ramsthal, Maximilian Wehner aus Bad Kissingen

In der Fachrichtung Fahrzeugtechnik und Elektromobilität: Jonas Hartung aus Sulzdorf-Serrfeld, Merlin Jess aus Salz, Jan-Philipp Marhan aus Steinbach (Taunus), Tobias Pfeffermann aus Dittelbrunn, Christian Schmidt aus Pohlheim (Hessen), Frank Thein aus Wasserlosen

Für besonders gute Leistungen wurden Philipp Bürkner, Jonas Hartung und Manuel Schmöger mit dem begehrten Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Jonas Hartung und Manuel Schmöger erhielten zudem als Klassenbeste je eine Anerkennungsurkunde mit Sachpreis, ausgegeben vom Freundes- und Förderverein der Schule. 

Foto: Nach zwei Jahren intensiver Arbeit dürfen sich 15 junge Fachkräfte nun „staatlich geprüfter Elektrotechniker“ bzw. „staatlich geprüfter Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität“ nennen. Außerdem vorne rechts: Schulleiterin Christine Götz; vorne links: stellv. Landrat Peter Suckfüll, hinten links: stellv. Schulleiter Christian Stöhr

zurück