#

Planspiel zum Syrienkonflikt

Donnerstag | 15.12.2022

Die Abschlussklasse der Industriekaufleute führte am Donnerstag, den 15.12.2022 ein überaus erfolgreiches Konfliktplanspiel zum Syrienkonflikt durch. Zwei Tage zuvor fand eine 90minütige Vorbesprechung statt, um den Schülerinnen und Schülern die Rahmenbedingungen des komplizierten Konflikts nahezubringen.
 
Unter fachkundiger Anleitung der Jugendoffiziere der Bundeswehr aus Würzburg, Hauptmann Philipp Nürnberger und seinem Kollegen Dhany Sahm, mussten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Generalversammlung der Vereinten Nationen den Konflikt von seinem Ausgangspunkt 2014 aus bearbeiten. Dafür schlüpften die Teilnehmenden in die Rolle verschiedener Staats- und Regierungschefs, bestimmten den UN-Generalsekretär und simulierten die Weltpresse. Vor allem bei den Verhandlungsrunden lernten die Teilnehmenden überaus anschaulich, wie wichtig und gleichzeitig schwierig die hochkomplexe Kompromissfindung im internationalen System, in welchem jeder Staat seine ganz eigenen, speziellen Interessen verfolgt, ist. Schließlich galt es unter der Führung des UN-Generalsekretärs, eine Resolution zu verabschieden und diese daran anknüpfend im Rahmen des Planspiel-Spielfeldes auch umzusetzen. Hier zeigte sich, welche Maßnahmen tatsächlich Erfolg bringend waren bzw. wo noch weiterer Handlungsbedarf bestand.
 
Nach einigen Stunden der intensiven Zusammenarbeit stellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam fest, dass die Simulation nicht nur die Rede- und Präsentationstechnik jedes Einzelnen verbessert hat, sondern man auch Teamspirit der Klasse gefestigt wurde.

von OStRin Denise Koch

zurück