#

Mit viel Motivation, Schweiß und Teamgeist ins Ziel

Freitag | 14.07.2023

Nachdem in den Coronajahren wenig möglich war, fand am 14. Juli 2023 endlich wieder der Sparkassen Stadtlauf durch unser schönes Bad Neustadt statt. Anlässlich dem 20. Jubiläum wettete die Sparkasse, dass es Rhön-Grabfeld nicht gelingt, 2.500 Teilnehmer/-innen an den Start zu bringen.

Diesem Wettaufruf folgte auch unsere Jakob-Preh-Schule und so gingen insgesamt 15 Kolleginnen und Kollegen aus allen Fachbereichen sowie der Verwaltung nach wochenlangem Training (?!) an den Start. Vorab wurden über das Unternehmen PECHT Shoppingwelt Bad Neustadt noch tolle neue Trikots beschafft, mit denen man in der Stadt so richtig auffallen wollte.

Beim Sportler-Run stellten sich einige von uns bei sommerlich heißen Temperaturen den 5,5 km durch die Neustädter Altstadt. Hier stand vor allem der Teamgeist im Vordergrund und man passte sich dem Tempo der Truppe an. Viele der Kolleginnen walkten mit strammen Schritt und bewältigten die drei Runden bravourös.

Noch sportlicher ging es dann beim Hauptlauf zu. Dort stellten sich einige motivierte Kollegen der Herausforderung und maßen sich bei 8,5 km mit den Laufprofis der Region. Dabei übertrafen sie alle Erwartungen und zeigten, wie sportlich Berufsschullehrer tatsächlich sein können:

Name

Platzierung im Gesamtlauf

Platzierung in der Altersklasse

Gößmann Florian

39

7

Eirich Martin

84

12

Stöhr Christian

102

7

Müller Andreas

114

3

Tomm Sebastian

130

17

Niesner Benjamin

223

39

 

Als einzige teilnehmende Schule freuten sich die Kolleginnen und Kollegen sehr über die Anfeuerungsrufe aus dem Publikum und waren stolz auf die erbrachten Leistungen als Team. Im Anschluss an die sportliche Betätigung und einer notwendigen Dusche traf sich das Kollegium zum gemütlichen Ausklang am Marktplatz und genoss die tolle Atmosphäre eines lauen Sommerabends.

Um im restlichen Schulhaus die tollen Leistungen der Kolleginnen und Kollegen sichtbar zu machen, veranstaltete Andreas Müller im Rahmen unserer Jahresabschlusskonferenz in der darauffolgenden Woche eine kleine Siegerehrung. Geehrte wurden Florian Gößmann für die beste Platzierung sowie Benjamin Niesner für das große Durchhaltevermögen bei seiner ersten Teilnahme an einer so langen Strecke. Zudem bedankte sich Andreas bei der Organisation durch Sabrina Hannemann mit einem schönen Blumenstrauß.

Motiviert durch die diesjährigen Erfolge freuen sich die Kolleginnen und Kollegen bereits auf den Stadtlauf 2024. Nur ein gemeinsamer Trainingstermin muss noch gefunden werden!

Sabrina Hannemann, StRin

zurück