Live und in Farbe!
Die jährliche Berufsbildungsmesse in Nürnberg hat Tradition und ist laut eigener Aussage inzwischen zur größten Aus- und Weiterbildungsmesse in Deutschland angewachsen. Jugendliche und sonstige Interessierte werden von Ausbildungsbetrieben, beruflichen Schulen, Hochschulen, Kammern, Innungen und weiteren Beteiligten in die Welt der Berufsbildung eingeführt. Unter dem Aspekt der ungewissen Corona-Lage wartete die Messe in diesem Jahr mit einer Neuerung auf und fand in hybrider Form statt – Präsenzmesse in Nürnberg und digitale Vorträge ins Klassen- oder Wohnzimmer.
Ohne Zögern erfolgte deshalb die Zusage auf die Anfrage der Handwerkskammer Unterfranken, ob wir den Beruf des Präzisionswerkzeugmechanikers im Zuge der Berufsbildungsmesse vorstellen möchten. Eingeplant wurden wir für einen digitalen Vortrag am 12.12.2022, dem Eröffnungstag der Messe, mit einem Zeitumfang von 20 Minuten.
Eifrig machten sich die unterrichtenden Kollegen im Bundessprengel Präzisionswerkzeugmechaniker in Absprache mit der Schulleitung an die Planungen und Vorbereitungen. So entstanden letztlich eine Präsentation über das Berufsbild an sich, kurze Videos zu den spezifischen Werkstatt-Bereichen der Jakob-Preh-Schule und den handwerklichen Vorgängen beim Nachschärfen von Zerspanungs- und Schneidwerkzeugen sowie Interviewaufnahmen mit aktuellen Auszubildenden. Schulleiter OStD Michael Wimmel knüpfte alle Einzelfäden zu einem summa summarum stimmigen Storyboard zusammen.
Am 12.12.2022 saß er schließlich zusammen mit unserem Kollegen FOL Matthias Keller und zwei Schülern der MPW11 vor der (Notebook-)Kamera und steuerte geschickt und kurzweilig durch die Präsentation des Berufs Präzisionswerkzeugmechaniker. Da am anderen Ende der Leitung eine professionelle Moderatorin durch das Programm führte, wurden auch spontane Zwischenfragen gestellt, die unter anderem die beiden Schüler mit Infos aus erster Hand beantworten konnten. Unterm Strich wurde ein positives Fazit zu unserem Auftritt und der Veranstaltung gezogen. Und weil es so schön war, soll der Beitrag auch für einen längeren Zeitraum über die Mediathek der Berufsbildungsmesse abrufbar sein.
An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten vor und hinter der Kamera!
von StR Sebastian Tomm
zurück