#

Klassenfahrt nach Frankfurt

Mittwoch | 11.09.2024

Die Technikerklasse MFS02 der Fachschule und die Berufsschulklasse MK13 haben Ende des Schuljahres 2023/2024 gemeinsam eine Lehrfahrt zur AUTOMECHANIKA in Frankfurt geplant und zu gleich zu Schuljahresbeginn 2024/25 durchgeführt. Die Organisation der Klassenfahrt wurde von der Fachschulklasse MFS02 übernommen und umfasste die Buchung der Fahrt, den Eintritt zur Messe sowie die Einbindung der Berufsschulklasse MK13. Durch die enge Zusammenarbeit beider Klassen war ein reibungsloser Ablauf gewährleistet.

Die AUTOMECHANIKA ist eine alle zwei Jahre stattfindende Fachmesse für Fahrzeugtechnik und Instandsetzung, die in Frankfurt am Main veranstaltet wird. Sie ist eine der wichtigsten Messen in diesem Bereich und zieht Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt an. Die Messe bietet eine Plattform für die Präsentation von Werkstattausrüstung, Ersatzteilen und neuen Technologien, insbesondere im Bereich der Elektromobilität. Dies bot den Schülern die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen in der Fahrzeugtechnik zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen neuen Elektrofahrzeuge und die digitalen/elektrischen Messtechniken, die u.a. von asiatischen Herstellern präsentiert wurden. Die Schüler konnten sich umfassend über die neuesten Trends und Technologien informieren und wertvolle Einblicke in die Zukunft der Fahrzeugtechnik gewinnen.

Diese Lehrfahrt am 11.09.2024 zur AUTOMECHANIKA war ein voller Erfolg und bot den Schülern eine wertvolle Gelegenheit zur Weiterbildung und Vernetzung. Durch die schulübergreifende Zusammenarbeit wurde nicht nur die Veranstaltung selbst bereichert, sondern auch die Technikerschule beworben. Die positiven Erfahrungen und Eindrücke, die die Schüler von der Messe mitgenommen haben, werden sicher einen nachhaltigen Einfluss auf ihre berufliche Entwicklung haben.

Auch einige bekannte Persönlichkeiten waren vor Ort. Wer erkennt die Herren in Arbeitskleidung auf dem Foto?

Von Norbert Vogler und Markus Weiglein

zurück