#

Innungsversammlung Dresden und Fortbildung für Meisterschüler

Montag | 27.10.2025

Das bundesweite Messerschmiedetreffen fand in diesem Jahr vom 24. bis 26. Oktober in Dresden statt. In diesem Zusammenhang bot sich für unsere Meisterschule in der Fachrichtung Schneidwerkzeuge ein besonderer Praxistag:

Gemeinsam mit dem Meisterschüler Tillmann Klein nahm ich bei Schleiferei Stange in Neustadt/Sachsen an einem Scherenschleifkurs unter fachkundiger Anleitung des Firmeninhabers Stefan Stange teil. Der Kurs vermittelte wertvolle Einblicke in die vielen Arbeitsschritte bei der Herstellung einer Schere. Unter anderem ging es auch um das Schleifen spezieller Scheren, wie Effilierscheren, Chirurgische Scheren, Lederscheren, …

Am Abend folgte die Innungsversammlung der Präzisionswerkzeugmechaniker-Innung Dresden, an der zahlreiche Vertreter regionaler und überregionaler Schleifbetriebe aus ganz Deutschland teilnahmen. Besonders erfreulich war die Anwesenheit von Prof. Dr. Wilfried Saxler, Geschäftsführer des Fachverbandes der Präzisionswerkzeugmechaniker e. V. (FDPW). Er stellte am Folgetag das neu entwickelte Mess-System zur Schärfe- und Schneidfähigkeitsmessung von Messern und Klingen nju:tn der Firma PWFT GmbH vor, das in Zusammenarbeit mit ihm entstanden ist.

Die teilnehmenden Schleifbetriebe hatten die Gelegenheit, mitgebrachte, selbst geschliffene Messer mit dem neuen Prüfgerät zu testen – die Begeisterung über die präzisen und nachvollziehbaren Messergebnisse war groß. Kleinste Abweichungen bei der Bearbeitung der Klingen war sichtbar.

Abgerundet wurde das Wochenende durch eine Führung in der Schleiferei Mager in Dresden, sowie eine Besichtigung der Rüstkammer im Dresdner Residenzschloss – ein eindrucksvoller Einblick in jahrhundertealte Handwerkskunst.

Diese Exkursion nach Dresden unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit von Schule, Betrieben und Innung für eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung in diesem Handwerk.

von FOL Florian Gößmann

zurück