#

Inflation erlebbar machen!

Montag | 22.05.2023

Am 22. Mai 2023 besuchten die Industriekaufleute im 2. Lehrjahr einen Vortrag von Johann Rebl, dem Leiter der Bundesbankfiliale in Würzburg. Das Ziel des Vortrags war es, den Teilnehmenden ein tieferes Verständnis für die Geldpolitik und die Rolle der Europäischen Zentralbank (EZB), nationalen Zentralbanken und Geschäftsbanken zu vermitteln.
Herr Rebl begann den Vortrag mit einer Erläuterung der Zielsetzungen und Strategien der EZB. Er betonte, dass die Hauptaufgabe der EZB die Gewährleistung von Preisniveaustabilität im Euro-Währungsgebiet ist. Dabei strebt die EZB mittelfristig einen jährlichen Anstieg des harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) von etwa 2% an. Herr Rebl erklärte den Industriekaufleuten, dass dieser moderate Anstieg des HVPI wünschenswert ist, um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln und Deflation zu vermeiden.
Des Weiteren grenzte Herr Rebl den Kundenkreis der EZB, der nationalen Zentralbanken und der Geschäftsbanken voneinander ab und erläuterte deren Aufgaben. Die EZB fungiert als Zentralbank für die Eurozone und hat primär die Aufgabe, die Geldpolitik für das gesamte Euro-Währungsgebiet zu gestalten. Die nationalen Zentralbanken agieren auf nationaler Ebene und arbeiten eng mit der EZB zusammen. Sie sind für die Umsetzung der Geldpolitik auf nationaler Ebene und die Überwachung der Finanzstabilität verantwortlich. Die Geschäftsbanken wiederum sind diejenigen, die Geld von den Zentralbanken erhalten und es in Form von Krediten an Unternehmen und Haushalte weitergeben.
Informativ waren die Ausführungen von Herrn Rebl über die Auswirkungen der Geldpolitik auf die Wirtschaft. Er erläuterte, wie eine expansive Geldpolitik dazu beitragen kann, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, indem sie die Kreditvergabe erleichtert und Investitionen fördert. Gleichzeitig betonte er jedoch auch die Gefahr einer zu lockeren Geldpolitik, die zu einer Überhitzung der Wirtschaft und einer steigenden Inflation führen kann.
Ein weiterer interessanter Aspekt des Vortrags war die Diskussion über das Vertrauen der Bevölkerung in die EZB trotz des Ukrainekrieges und der Corona-Pandemie. Er erklärte, dass die Zentralbanken in schwierigen Zeiten wie diesen eine wichtige Rolle spielen, indem sie die Liquidität im Finanzsystem sicherstellen und die wirtschaftlichen Auswirkungen abfedern.
Abschließend beantwortete Herr Rebl Fragen der Industriekaufleute und ermutigte sie, weiterhin Interesse an wirtschaftlichen und finanziellen Themen zu zeigen. Der Vortrag war äußerst informativ und vermittelte den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Verständnis für die Geldpolitik und die Rolle der EZB, nationalen Zentralbanken und Geschäftsbanken. Herr Rebl trug durch seine Fachkompetenz und seine Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu erklären, maßgeblich zum Erfolg des Vortrags bei. Die Industriekaufleute verließen die Veranstaltung mit erweitertem Wissen und einem gestärkten Vertrauen in die Stabilität des Euro-Währungsgebiets.

von StDin Denise Koch

zurück