#

Im Herzen von LogisticCity

Donnerstag | 20.07.2023

Am 20.07.23 besuchten zwei Klassen der Jakob-Preh-Schule in Begleitung von Herrn Keller und Herrn Menninger das Logistikzentrum der Hoffmann Group in Nürnberg.

Herr Schöppner von der Hoffmann Group lud die Klassen MPW12A und MFZ11 ein, einen Blick hinter die Kulissen der Logistik des Werkzeughändlers zu werfen.

Nach der Begrüßung starteten wir ins Programm mit einer Vorführung der aktuellsten Messtechnik unter Leitung eines kompetenten Innendiensttechnikers. Überraschend war die Vielfalt der Messmaschinen, die unterschiedliche Messungen kombinieren. Rauheitsmessungen, Konturmessungen und optische Messverfahren von höchster Qualität und in jeglicher Kombination werden von den Maschinen der Hoffmann Group ermöglicht.

Nach dieser Vorführung erklärte uns ein Anwendungstechniker anhand einer Fräsdemonstration die aktuell leistungsstärksten Werkzeuge. Ganz besonders interessant waren die Tieflochbohrer mit Längen von bis zu 50xD und der Pick-Pocket-Fräser mit seiner innovativen Stirngeometrie. Diese Stirngeometrie aus verschiedenen Radien erlaubt es, bei senkrechten Achsen in einer Bewegung von 45° in Vollmaterial einzutauchen. Dies ist ideal für das Fräsen von Innentaschen. Diese Bewegung würde jeden herkömmlichen Schaftfräser zerstören.

Nach diesen zwei informativen Veranstaltungen wurden wir zu einem leckeren und reichhaltigen Mittagessen in der firmeninternen Kantine eingeladen.

Auf diese Stärkung folgte eine Führung durch das Logistikzentrum, welches von Hoffmann LogisticCity genannt wird. Dieses Zentrum macht seinem Namen alle Ehre. Auf einer Gesamtgrundfläche von ca. 30 Fußballfeldern (0,21 km²!!) befinden sich 14 km Förderstrecke, ein Reservelager mit Platz für 30.000 Europaletten, ein Kommissionslager für 60.000 Handling-Units und Platz für verschiedene Zusatzdienstleistungen wie z.B. Lasermarkieren. Überall ist hochmoderne Steuerungs- und Regelungstechnik verbaut, verbunden mit einer vollständigen Digitalisierung aller Prozesse und ergonomisch optimierten Arbeitsplätzen. Mit der LogisticCity hat die Hoffmann Group für die Zukunft gebaut. Nicht nur dass die bereits bestehende Kapazität mehr als verdoppelt werden kann, großer Wert wird auch auf Nachhaltigkeit gelegt. Alle Abfallkartonage wird als Polstermaterial wiederverwertet, in Zukunft soll auch die neue Kartonage aus Recyclingmaterial bestehen.

Die unglaubliche Größe und die Diversität der LogisticCity haben uns stark beeindruckt. Nach diesem ereignisreichen Tag traten wir voll von positiven Eindrücken und neuen Erfahrungen den Heimweg an. Wir alle sind der Hoffmann Group für diese einmalige Gelegenheit sehr dankbar.

von Nathanael Ewert, Klasse MPW12A

zurück