Hoher Praxisbezug
Während des Berufsinformationstags 2019 wurde die Idee geboren, dass das Ingenieurbüro Helfrich aus Bad Kissingen einen fachlichen Vortrag für die Klassen der Fachschule für Elektrotechnik halten könnte. Das Ingenieurbüro Helfrich ist spezialisiert auf die technische Gebäudeplanung. Dazu gehören z.B. die Versorgungs- und Energietechnik, Lichttechnik und der technische Brandschutz. Techniker kommen dabei sowohl als Fachplaner wie auch als Projektleiter, bei entsprechender Erfahrung, zum Einsatz. Ein interessantes Aufgabenspektrum mit Anknüpfungspunkten zu einigen Schulfächern, z.B. „Elektrische Anlagen“.
Am 21. Februar war es dann soweit. Wir hatten das Ingenieurbüro Helfrich zu Gast. Nachdem Frau Stefanie Warmuth kurz das Unternehmen vorgestellt hatte, übernahm Herr Benjamin Vetterlein den fachlichen Teil des Vortrags. Er erläuterte ausführlich den Ablauf einer technischen Gebäudeplanung anhand von festgelegten Leistungsstufen. Leistungsstufe bedeutet, dass Auftraggeber und Auftragnehmer genau definierte Leistungen zu erbringen haben. An ausgewählten Beispielen wurde aufgezeigt, welche Berechnungen durchgeführt und welche technischen Unterlagen erstellt werden müssen. Dabei greift man auf spezielle, für die Gebäudeplanung entwickelte Software zurück. So kann man z.B. einen Blitzeinschlag und dessen Auswirkungen auf das Gebäude abhängig von den installierten Blitzschutzmaßnahmen simulieren.
Die 2 Stunden Fachvortrag vergingen wie im Flug. Die Schülerinnen und Schüler haben einen umfassenden Einblick gewonnen, was technische Gebäudeplanung bedeutet und welche Aufgaben dabei einem Techniker zukommen.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Stefanie Warmuth und Herrn Benjamin Vetterlein für den interessanten Vortrag und hoffen auf eine Wiederholung.
Foto: Benjamin Vetterlein erläuterte die technischen Details (Foto Jakob-Preh-Schule)
zurück