Gut gerüstet für das Berufsleben
Rhön- und Saalepost vom 31.07.2020
Am vergangenen Freitag durften die 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) an der Jakob-Preh-Schule ihre Zeugnisse entgegennehmen. Die Jugendlichen haben damit einen weiteren Schritt auf dem Weg ins Berufsleben geschafft, denn das Jahr bot eine optimale Vorbereitung auf die bevorstehende Berufsausbildung. Das neue Angebot der Berufsschule Bad Neustadt richtet sich an Jugendliche in der Berufsorientierungsphase und wurde im Schuljahr 2019/20 in Kooperation mit dem Kolping-Bildungswerk Schweinfurt durchgeführt. Neben dem Unterricht in der Schule fanden auch Betriebspraktika und Werkstatttage statt. Über diesen Weg konnten alle Schülerinnen und Schüler einen Ausbildungsplatz bzw. einen Platz an einer Berufsfachschule (vollschulische Ausbildung) oder weiterführenden Schule finden. Das erfüllt nicht nur die Schüler selbst, sondern auch ihre Lehrkräfte mit Stolz.
Ab dem Schuljahr 2020/21 absolvieren alle schulpflichtigen Jugendlichen, die nach Ende ihrer Vollzeitschulpflicht keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, eine einjährige berufsvorbereitende Vollzeitmaßnahme. Die Berufsschule in Bad Neustadt ist gut gerüstet und erwartet für den Schulbeginn am 7. September 2020 reges Interesse.
Foto: Die 15 Schülerinnen und Schüler des BVJ haben ihr Ziel erreicht. Über den Erfolg freuen sich auch der stellvertretende Schulleiter Christian Stöhr (2. von rechts), Lehrerin Tanja Schneider vom Kolping-Bildungswerk (links) sowie Klassenleiter Leonhard Wagner (2. von links)
zurück