Der Hybrid-Antrieb
Die zukünftigen Absolventen unserer Fachschulen können während ihrer Ausbildung zum „Staatlich geprüften Techniker“ das Modul „Projektarbeit“ wählen. Ziel dieses Faches ist die selbständige Bearbeitung eines eigenen, kleinen Projektes. Die Themen dieser Projekte sind vielfältig und werden teilweise schulintern ausgeschrieben. Gleichzeitig besteht aber auch die Möglichkeit das Projekt in Kooperation mit einem externen Partner zu bearbeiten. Immer wieder schreiben Betriebe kleinere Aufträge aus, die dem Umfang einer Projektarbeit unserer Fachschule entsprechen.
Niclas Leon Richter und Maximilian Dümpert sind zukünftige Absolventen unserer Fachschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität. Sie haben sich bewusst für das Modul „Projektarbeit“ entschieden und gezielt ein für sie ansprechendes und interessantes schulisches Projekt ausgewählt. Aufgabe dieser Projektarbeit war es, das Modell eines Hybrid-Antriebsstrangs elektrisch anzusteuern und für den Unterrichtseinsatz im Kfz-Bereich didaktisch aufzubereiten. Über eine entsprechende Bedienoberfläche (z.B. Tablet) soll es möglichen sein, zusätzliche Informationen zum jeweiligen Fahrmodus des real-getreuen Hybrid-Antriebsstranges zu erhalten.
Wie bei allen Projekten stehen am Anfang die Abstimmung im Team und Erstellung eines Meilensteinplans im Vordergrund. Die Schwerpunkte dieser Arbeit lagen auf der Programmierung einer Homepage für die Bedienoberfläche, die Darstellung des Energieflusses der verschiedenen Fahrmodi und damit verbunden die Umsetzung durch LED-Bänder sowie deren Einbau und Ansteuerung. Außerdem sollte das Modell so aufbereitet werden, dass alle benötigten Bauteile sicher verstaut sind und eine optische Aufwertung des Modells erfolgt.
Während des gesamten Schuljahres fanden regelmäßige Treffen mit den schulischen Betreuern Frau Küsel und Herrn Weiglein statt. Dabei wurden erste Teilergebnisse besprochen, das weitere Vorgehen geplant und manchmal auch auftretende Probleme diskutiert.
Das fertige Projekt wurde in einer abschließenden Präsentation vor den zukünftigen Technikern der Fachschulen Elektrotechnik sowie Fahrzeugtechnik und Elektromobilität vorgestellt und konnte anschließend intensiv ausprobiert werden. Bei der Präsentation war neben den schulischen Betreuern auch unser Schulleiter Herr Wimmel anwesend, der sich persönlich vom wirklich gelungenen Ergebnis dieser Projektarbeit überzeugen konnte.
von OStRin Mireen Küsel
zurück