#

Auszeichnungsfeier an der Jakob-Preh-Schule

Dienstag | 22.07.2025

Die Investitionen in die Berufsschule von Bad Neustadt scheinen sich auszuzahlen. In der jüngsten Vergangenheit wurde die Einrichtung und ihre Infrastruktur technisch deutlich aufgerüstet – ob ein Zusammenhang besteht, bleibt zwar Spekulation -, die Entlassschüler dankten es mit einer Fülle von Höchstleistungen, die jetzt bei einer Feier zur Auszeichnung der erfolgreichsten Absolventinnen und Absolventen honoriert wurden.

Erstmals wurde das traditionelle Ereignis von einer Sängerin künstlerisch umrahmt, bemerkte Schulleiter Michael Wimmel in seiner Begrüßung. Der Schulleiter hob diesen Umstand deshalb hervor, weil Alina Elbert als Musikerin nicht nur durch ein außergewöhnliches Stimmtalent hervorsticht, sondern auch mit einem bemerkenswerten Notendurchschnitt glänzt.

Neues Schülerwohnheim geht nächstes Schuljahr in Betrieb


Bei der Feier zur Auszeichnung der Klassenbesten und „Einser-Schüler“ mit einem Notendurchschnitt von mindestens 1,5 weist Schulleiter Michael Wimmel ferner auf die jüngste Entwicklung an der Jakob-Preh-Schule hin. Wimmel erinnert zum Beispiel an die Aufwertung der IT-Ausstattung in der Wirtschaftsabteilung. Unmittelbar bevor steht die Anschaffung einer CNC-Schleifmaschine der neuesten Generation mit einem Wert von 300.000 Euro. Die Wirtschaft 4.0-Anlage wurde um ein VR-Feature erweitert und nicht zuletzt ist da der Bau des Schülerwohnheims, der erst vor wenigen Tagen abgeschlossen worden ist und das zum nächsten Schuljahr in Betrieb gehen wird.

Stellvertretender Landrat Bruno Altrichter versicherte der Schule die weitere Unterstützung durch den Landkreis als Sachaufwandsträger. Der Kommunalpolitiker unterstrich, welch große Bedeutung der Einrichtung zur Ausbildung des beruflichen Nachwuchses zukommt. Bei diesem Anliegen will auch der Förderverein seinen Anteil tragen, ergänzt Siegfried Müller, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, der an die ausgezeichneten Schüler noch Präsente übergab.

Rhön- und Saalespost vom 25.07.2025/Text Eckhard Heise, Foto Claudia Seifert

zurück