#

Abschluss nach 3,5-jähriger Ausbildungszeit

Freitag | 25.11.2022

Rhön- und Saalepost vom 01.12.2022

Für insgesamt 185 Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Metall-, Kraftfahrzeug- und Elektrotechnik stellte der vergangene Freitag den letzten Schultag an der Berufsschule in Bad Neustadt dar. Nach einer in der Regel 3,5-jährigen Ausbildung ist die Berufsschulzeit nun zu Ende. Facharbeiter/-in oder Geselle/Gesellin dürfen sich die meisten aber noch nicht nennen, denn die Abschlussprüfungen vor IHK bzw. HWK stehen noch bevor.

Schulleiter Michael Wimmel gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu deren Erfolg und würdigte den in der Schule gezeigten Fleiß und das Durchhaltevermögen. Mit den durch die Berufsausbildung erworbenen Grundlagen stehen nun alle Wege offen. Den einen oder anderen wird man an der Jakob-Preh-Schule vielleicht bald wiedersehen, nämlich dann, wenn er oder sie sich für eine Technikerausbildung entscheidet. Aber auch die Meisterprüfung oder das Studium an einer Hochschule stehen all jenen offen, die sich beruflich weiterbilden wollen. Wimmel wünschte den Absolventinnen und Absolventen alles Gute und die richtigen Weichenstellungen fürs Leben. Der Dank der Schulleitung ging auch an die Lehrkräfte für die geleistete Arbeit. Abgerundet wurde die Feierlichkeit durch Beiträge der Religionspädagogen und der Schülervertretung.

Die Klassenbesten der acht Abschlussklassen waren: Lorenz Krätzig, Timo Raithel und Philipp Sterzinger (Mechatroniker), Henry Thrasher (Elektroniker Betriebstechnik), Louis Hofmann (Industriemechaniker), Joshua Büchs, Isabell Nicklaus und Dominik Straub (Werkzeugmechaniker), Maximilian Gensler und Luca Seufert (Zerspanungsmechaniker), Jan Kaiser (Kraftfahrzeugmechatroniker) und Jonathan Gerstner (Konstruktionsmechaniker)

Das Foto zeigt die Klassenbesten des Abschlussjahrganges Winter 2022/23 an der Jakob-Preh-Berufsschule mit Schulleiter Michael Wimmel (links) und den Religionspädagogen Julia Gaß und Jürgen Bördlein (rechts).

zurück