#

250 €-Spende für die Lebenshilfe

Mittwoch | 30.03.2022

Die Schülermitverantwortung (SMV) der Berufsschule Bad Neustadt übergab einen symbolischen Scheck von 250 Euro an die Lebenshilfe Rhön-Grabfeld. Das ist der aufgerundete Erlös ihrer Krapfen-Aktion an den Faschingstagen in der Jakob-Preh-Schule. Mit Freude nahmen die Vertreterinnen der Hilfseinrichtung Johanna Helle und Christina Horovitz die Spende entgegen.

Mit dem Geld wird die Arbeit mit Menschen mit Behinderung gefördert, so etwa bei der Fortführung eines inklusiven Holzbildhauerkurses am Vielfalthof in Leutershausen, der darauf abzielt, handwerkliche Fähigkeiten zu entdecken und mit Erfolgserlebnissen das Selbstbewusstsein zu steigern. Hierfür werden dringend Modellier-Werkzeuge und Ränderscheiben benötigt, die nun vom Spendenerlös finanziert werden können.

SMV-Kontaktlehrer Martin Eirich zeigte sich in einem Rückblick auf die Krapfen-Aktion voll des Lobes über das Schüler-Engagement und bedankte sich, dass die SMV trotz der Organisationshürden in Zeiten von Corona- und Quarantänebestimmungen die Aktion für die gute Sache durchgeführt hat. Es seien erfreulicherweise ca. 630 Krapfen in den Klassen verteilt und verkauft worden. Das Gebäck wurde zu guten Konditionen bei der Bäckerei Schmitt in Bad Neustadt bestellt und an die Schule geliefert.

Angetan waren am Ende auch Schulleiter Michael Wimmel sowie Lehrkräfte und Verwaltung, die die Spendensumme rund machten.

Foto:

Gruppenbild mit Scheckübergabe: (von links) Schulleiter Michael Wimmel, SMV-Kontaktlehrer Martin Eirich, Johanna Helle und Christina Horovitz von der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld, die SMV-Schüler Florian Stuhl (Mellrichstadt), Daniel Grasmück (Dossenheim) und Kevin Büttner (Oberstreu) sowie Lehrkraft Sabrina Hannemann

zurück