#

Livestream ins Klassenzimmer

Freitag | 19.11.2021

Rhön- und Saalepost vom 23.11.2021

Traditionell verabschiedet die Jakob-Preh-Schule Bad Neustadt ihre Absolventen mit 3,5-jähriger Ausbildungszeit am letzten Berufsschultag mit einer kleinen Abschlussfeier. Am vergangenen Freitag war es wieder soweit, doch die aktuelle Corona-Situation zwang Schulleiter Michael Wimmel dazu, spontan eine passende Alternative zu finden. Schnell war die Idee einer virtuellen Abschlussfeier geboren. In einer gemeinsamen Aktion von Schulleitung und Fachschaft Religion wurde ein Programm entwickelt, das allen Hygiene- und Abstandsregeln gerecht wurde. Systembetreuer Christoph Rothaug sorgte für die notwendige Technik und so stand einer Video-Übertragung direkt in die Klassenzimmer nichts mehr im Wege. Die rund 200 Abschlussschülerinnen und -schüler aus neun verschiedenen Metall- und Elektroklassen verfolgten die Veranstaltung per Livestream über die in den Klassenzimmern installierten Beamer. Zur Ehrung der Klassenbesten kamen die Betroffenen einzeln in den Veranstaltungsraum, um dort die Glückwünsche der Schulleitung entgegenzunehmen.

Schulleitung und Lehrerkollegium sind sich einig: Den Absolventen 2021 gebührt Anerkennung für ihre Leistungen, gerade in diesen schwierigen Zeiten mit Distanzunterricht und zahlreichen Einschränkungen. Schulleiter Michael Wimmel wünschte im Namen der ganzen Schulfamilie allen Schulabgängern viel Glück und Erfolg für das weitere Leben und freute sich über die geglückte Premiere einer virtuellen Abschlussfeier.

zurück