#

Leitungsteam wieder komplett

Donnerstag | 14.02.2019

Rhön- und Saalepost vom 20. Februar 2019

Am 14.02.2019 wurde an der Jakob-Preh-Berufsschule Bad Neustadt Oberstudienrat Christian Stöhr offiziell ins Amt des Ständigen Vertreters der Schulleiterin eingeführt. Dazu ist die Regierung von Unterfranken persönlich in Person von Frau Leitender Regierungsschuldirektorin Maria Walter, Leiterin des Bereichs Schulen an der Regierung von Unterfranken, zur Halbjahreskonferenz erschienen, um Herrn Stöhr in seine neue Aufgabe einzuweisen. Ein knappes halbes Jahr war diese Stelle vakant und Schulleiterin Christine Götz freut sich umso mehr, dass nun Verstärkung im Schulleitungsteam da ist.

Christian Stöhr ist an der Jakob-Preh-Schule kein Unbekannter. Und auch umgekehrt: Die Schule und der Landkreis Rhön-Grabfeld sind dem 44-Jährigen bestens bekannt.

Aufgewachsen in Leutershausen begann er 1990 seine Ausbildung als Industriemechaniker bei der Firma Siemens in Bad Neustadt und lernte somit die Jakob-Preh-Schule aus Sicht eines Schülers kennen. Nach der Ausbildung und Facharbeitertätigkeit absolvierte er die BOS-Technik an der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg und schloss diese 1997 mit der fachgebundenen Hochschulreife ab. Es folgte das Studium „Lehramt an beruflichen Schulen“, mit der Fächerkombination Metalltechnik und Mathematik, an der Technischen Universität München. Dieses schloss er 2002 mit dem ersten Staatsexamen und dem Ergänzungsstudiengang Diplom-Berufspädagogik ab. Sein erstes Referendariat absolvierte Christian Stöhr in Schweinfurt an der Dr.-Georg-Schäfer-Schule und Friedrich-Fischer-Schule. Das zweite Referendariatsjahr führte ihn nach Obernburg, bevor er nach erfolgreichem zweiten Staatsexamen wieder an die Jakob-Preh-Schule zurückkehren durfte. Herr Stöhr ist regional verbunden und lebt mit seiner Familie in Bastheim. 

Bereichsleiterin Maria Walter lobte in ihrer Rede die Zielstrebigkeit und das hohe Engagement des neuen Stellvertreters. Bereits nach zwei Berufsjahren übernahm er die Abteilungsleitung Metalltechnik, welche er bis zur Übernahme der Stellvertretung erfolgreich führte. Zusätzlich war er als Mitglied in verschiedenen Lehrplan- und Ausbildungsrahmenplankommissionen tätig. Auch Schulung und Betreuung chinesischer Lehrkräfte und deren Betreuer in Yizheng/China kann er als berufliches Highlight vorweisen. Viele Jahre war Herr Stöhr als Betreuer in der Referendarsausbildung tätig. 

Frau Walter skizzierte Herrn Stöhrs eindrucksvollen Lebenslauf und beglückwünschte ihn zu seiner neuen verantwortungsvollen Aufgabe. Sie wünscht ihm alles Gute, viel Erfolg und vor allem das nötige glückliche Händchen. In einer kurzen Ansprache zeigte Herr Stöhr einerseits Dankbarkeit für das entgegengebrachte Vertrauen und äußerte andererseits Respekt vor den zu bewältigenden Aufgaben. Er freue sich aber auf die vor ihm liegenden Aufgaben und möchte seine Energie zum Wohl der Schule, ihrer Schüler, der Region und der ganzen Schulfamilie einsetzen.

Im Bild von links: LRSchDin Maria Walter, Leiterin des Bereichs Schulen der Regierung von Unterfranken, neuer Stellvertreter Christian Stöhr und Schulleiterin Christine Götz 

zurück