#

Auf nach Espoo in Finnland

Freitag | 15.03.2019

Rhön- und Saalespost vom 15. März 2019

Erst im Oktober besuchten vier Jungs aus Finnland die Bad Neustädter Schule und absolvierten hier ein Praktikum. Jetzt sind die Bad Neustädter dran.

Zwei Mädchen und drei Jungs machen sich am Samstag auf den Weg nach Espoo in Finnland. Begleitet werden sie bei ihrem dreiwöchigen Aufenthalt im hohen Norden von den beiden Berufsschullehrern Luz Thron und René Zeier.

Die Schüler Wynona Nägele (Mechatronikerin), Michelle Pochert (Industriemechanikerin), Holger Hein, Felix Heuring (beide Mechatroniker) und Nico Herbert (Elektroniker) freuen sich sehr auf ihren Aufenthalt im Omnia-Ausbildungszentrum Espoo. Besonders interessiert sie das finnische Ausbildungssystem, das sich doch ein wenig vom deutschen dualen System unterscheidet.

Auch das Schnuppern in den Arbeitsalltag dort werde sicher sehr spannend werden, meinen sie. Sie werden in Espoo in die Schule gehen und Praktika absolvieren. „Finanziert wird der dreiwöchige Aufenthalt am Omnia-Ausbildungszentrum über das Erasmus-Förderprogramm der EU“, erklärt Lehrer Luz Thron. „Ich denke, wir können alles außer den privaten Ausgaben damit abdecken“, sagt er dazu.

Auch die beiden Lehrer werden bei ihren finnischen Kollegen hospitieren und ein Praktikum absolvieren. „Die Struktur der Schule und der Betriebe im Vergleich zu Deutschland ist für uns sehr interessant“, erklären sie. Untergebracht sind die fünf Schüler in einem Hostel in Espoo, genauso wie die Lehrer. „Sie sind alle 18 Jahre alt. Sie brauchen keine Betreuer“, schmunzelt Luz Thron. Aber als Begleiter und Ansprechpartner für die Jungs und Mädchen fungieren die beiden Lehrer gerne.

Mehr als 20 Schüler der Jakob-Preh-Schule hätten sich für diesen Aufenthalt in Finnland beworben, so Thron. Durch ein bestimmtes Auswahlsystem, an dem mehrere Lehrer beteiligt waren, hätten sich dann diese Fünf für den Schulbesuch in Finnland qualifiziert.

Gleich am Montag wird ein Empfang in der Schule in Espoo stattfinden, danach folgt ein gemeinsames Mittagessen. Ein Stadtrundgang beendet den offiziellen Teil. Ab dann sind die deutschen Schüler und Lehrer in der Schule und in den Firmen auf sich alleine gestellt. Die bewährten Partner des Omnia-Ausbildungszentrums, die auch schon den Aufenthalt der vier Finnen in Bad Neustadt begleiteten, werden den Bad Neustädtern jedoch zur Verfügung stehen.

„Die Verständigung erfolgt in englischer Sprache“, sagen die Schüler. „Das wird schon gehen“, sind sie sicher. Und der erste Ausflug sei auch schon geplant, strahlen sie. „Wir setzen am Sonntag mit der Fähre nach Tallinn über und schauen uns die Hauptstadt von Estland an.“

Foto: Die Schulpartnerschaft wird neu belebt – die Fünf plus Zwei freuen sich sehr auf ihren Aufenthalt in Espoo in Finnland im Omnia-Ausbildungszentrum. Das Foto zeigt (vorne von links:) Wynona Nägele, Michelle Pochert, Holger Hein, hinten von links: Felix Heuring, Nico Herbert, Luz Thron, René Zeier.

Foto: Brigitte Chellouche

zurück